More about me


As the first of my parents two children I was born in Wagna, in the south of Styria. Because of my fathers job, at the age of 3 years my life abroad began. Together with my parents and my younger sister I spent many years in Iraq, in Algier and at least in Berlin.

Because of these constant journeys I unfortunately never had a chance to keep a pet. Already at that time I always wanted to have a dog. As soon as we stayed in Austria, I got my first Airedale Terrier bitch Elly vom Freisitz as a birthday present at the age of 12 years. She was my pride and joy. Nobody else was allowed to play or go for a walk with her. Very soon I visited dog school with her and I had a lot of fun. 

So it happened, that I trained Elly in obedience, as well as in tracking and protection and we passed some exams. In the years from 1990 on we were members of the ÖHZB (Austrian rescue dog brigade) and Elly was a certified rescue dog.

I always was told, that it would have been better to handle an other breed. Because then – so they told me – I would have reached much more and quicker than with a stubborn Airedale Terrier. But it did not keep me from working even harder and eventually take a second “hard-headed” home.

And so in June 1999 my second Airedale bitch Shadow of Aire First Lady (called Dana) came to me.

Also Dana was trained in obedience, tracking and protection and very soon presented very successfully in exams and competitions.

Because my work with my Airedales convinced me, that this breed is very teachable, intelligent and comes up to the reputation as “utility-dog”, I decided to become a breeder. And so I registered my breed “Styrian Spirit” in 2001.

I’m not interested in mass breeding. My target for breeding is quality – not in quantity. The main focus for me are health and a strong character.

Of course I had to keep a puppy out of my first litter, and so my dog-family grew with Styrian Spirit ABC Of Joy (called Ace) to 3 Airedales. 

Also with him I worked in obedience, tracking and protection and he could prove his ability at several exams and competitions.

On the 9th of Mai 2005 I had to take leave of Elly with a heavy heart, who died at the age of 14 years. 

More and more Airedales came into my life and unfortunately I also had to say good bye to some of them as they died. But what is the saying: once an Airedale - always an Airedale!

In nearly 30 years of dog sports now I passed more than 100 exams and competitions with my Airedales. This should be prove enough to all doubters, that the Airedale Terrier is not the stubborn dog, for which it is known. The Airedale is a very intelligent dog, which rumbles it’s owner even quicker as the owner his dog. And so, a lot of exponents of this breed manage to get their way very charming. In fact there are no stubborn Airedale Terriers – there are only stubborn teachware!

In summer 2008 I got in the lead of the Airedale Terrier Spezialklub as president. Together with my fellow managers and in collaboration with the ÖKV I will do everything in my power to preserve or even improve the quality of this breed. In order to come up to this, I am anxious to set a good example with my own breeding.

Further I am a member of the management of the Working Terrier World Union (WTWU) and represent Austria as a member of foundation. With this Organisation it is possible now, to present our dogs at a special World Championship for Terriers.

Ich über mich

 

Als erstes von zwei Kindern meiner Eltern erblickte ich in Wagna in der Südsteiermark das Licht der Welt. Im Alter von 3 Jahren begann für mich aus beruflichen Gründen meines Vaters ein Leben im Ausland. Gemeinsam mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester verbrachte ich mehrere Jahre im Irak, in Algerien und zuletzt in Berlin.

 

Durch diese ständigen Reisen hatte ich leider nie die Gelegenheit ein Haustier zu halten. Schon damals hatte ich mir immer einen Hund gewünscht. Als wir dann endlich in Österreich blieben, bekam ich zu meinem 12. Geburtstag meine erste Airedale Terrier Hündin Elly vom Freisitz geschenkt. Sie war mein ganzer Stolz. Niemand anderer durfte mit ihr spielen oder mit ihr spazieren gehen. Schon bald besuchte ich mit ihr die Hundeschule und fand meinen Spaß daran.

 

Und so kam es, dass ich mit Elly sowohl in der Unterordnung, als auch in der Fährte und dem Schutzdienst trainierte und wir einige Prüfungen abgelegt haben. In den 1990er Jahren waren wir auch Mitglied der ÖHZB (Österreichischen Rettungshunde Brigade) und Elly war ein geprüfter Einsatzhund.

 

Immer wieder musste ich mir anhören, dass es doch viel klüger gewesen wäre, eine andere Rasse zu führen. Damit – so sagte man mir - hätte ich viel schneller und viel mehr erreicht als mit einem sturen Airedale Terrier. Doch dies hielt mich nicht davon ab, weiterhin hart zu arbeiten und schließlich noch einen „Sturschädel“ nach Hause zu holen.

 

Und so kam im Juni 1999 meine zweite Airedale Hündin Shadow of Aire First Lady (von uns Dana gerufen) ins Haus.

 

Auch Dana wurde in den Disziplinen Unterordnung, Fährte und Schutzdienst ausgebildet und schon bald erfolgreich im Hundesport bei Prüfungen und Turnieren vorgeführt.

Da mich die Arbeit mit meinen Airedales davon überzeugt hat, dass diese Rasse sehr gelehrig und intelligent ist und ihrer Bezeichnung als Gebrauchshund gerecht wird, habe ich mich zur Zucht dieser Rasse entschlossen. Und so habe ich im Jahr 2001 meine Zuchtstätte „Styrian Spirit“ eingetragen.

Ich halte nichts von Massenzucht. Meine Ziele für die Zucht liegen in der Qualität – nicht in der Quantität. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gesundheit und einem starken Wesen.

Selbstverständlich musste ich mir aus meinem ersten Wurf einen Welpen behalten – und so wuchs die Hundefamilie mit meinem Rüden Styrian Spirit ABC Of Joy (Rufname „Ace“) auf 3 Airedales an.

Auch mit ihm arbeitete ich in den Disziplinen Unterordnung, Fährte und Schutzdienst und er konnte ebenfalls mehrfach sein Können bei Prüfungen und Turnieren unter Beweis stellen.

Am 09.05.2005 musste ich mich schweren Herzens von Elly trennen, die im Alter von 14 Jahren gestorben ist.

Nach und nach kamen immer weitere Airedales dazu, und von anderen musste ich mich am Ende ihres Lebens wieder verabschieden. Aber wie heißt es so schön: Einmal Airedale - immer Airedale!

In bisher knapp 30 Jahren im Hundesport habe ich mit meinen Airedales über 100 Prüfungen und Turniere erfolgreich abgelegt. Dies sollte allen Skeptikern als Beweis dafür dienen, dass der Airedale nicht der „Sturkopf“ ist, für den man ihn hält. Vielmehr ist er ein sehr intelligenter Hund, der seinen Herrn oftmals schneller durchschaut als dieser ihn. Und so gelingt es vielen Vertretern dieser Rasse, ihren Willen auf charmante Weise durchzusetzen und als stur zu gelten. In Wirklichkeit gibt es keine sturen Airedale Terrier - es gibt nur sture Ausbildungsmethoden!

Im Sommer 2008 übernahm ich die sehr verantwortungsvolle Position der Präsidentin des Airedale Terrier Spezialklubs. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und in Zusammenarbeit mit dem ÖKV werde ich alles dafür tun, um die Qualität der Rasse zu erhalten und – noch vielmehr – sie zu verbessern. Und um genau das zu erreichen bin ich stets bestrebt, in meiner Zucht mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Zudem sitze ich seit 2018 im Vorstand der Working Terrier World Union (WTWU) und vertrete dort Österreich als eines der Gründungsmitglieder. Mit Gründung dieser internationalen Organisation ist es fortan möglich, mit unseren Hunden auf einer eigenen Terrier Weltmeisterschaft zu starten.